50 Jahre FC Schwadorf

Grußwort

Liebe Gäste, Liebe Sportsfeundinnen und Sportsfreunde!

"50 Jahre F.C.Schwadorf" sind ein Grund zum Feiern, zur Freude und des Dankes.

Dass unser Verein dieses Jubiläum feiern kann, ist das Werk vieler ehemaligen Vorstandskollegen/innen, Helfer und Sportler. Sie alle haben sich in den Dienst des Gemeinwohls gestellt, den Verein mit viel Idealismus und Einsatz geführt und unterstützt und so das Fundament geschaffen, auf dem es weiterzuarbeiten gilt.

Dafür sage ich ganz herzlich "Danke" !

Dieses Jubiläum zeigt, dass Sport und Gemeinsamkeit überdauert, weil er von der Freude der Menschen an Bewegung bis hin zur leistungssportlichen Herausforderung getragen wird. Sport ist mit seiner sozialen Komponente ein wesentlicher Baustein für Erziehung und Integration in die Gesellschaft. Sport ist unverzichtbarer Bestandteil unserer Kultur.

Als Vorsitzender freue ich mich mit einem engagierten und zielstrebigen Team die Geschicke des Sportvereines mitzugestalten. Wir sind bestrebt, unseren Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, ihre Sportarten Fußball, Dart, Volleyball und Freizeitmöglichkeiten in einer Gemeinschaft auszuüben. Unser Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen gemeinsam mit Erwachsenen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zur Entwicklung von Körper und Geist zu bieten und das Miteinander durch gemeinsame Aktionen zu fördern.

Der Zusammenhalt und die feste Anbindung an unser Dorf werden weiterhin einen hohen Stellenwert beim F.C.Schwadorf haben. Dorffeste, Sankt Martin, Karneval, Hilfsaktionen und vieles mehr werden weiter aktiv gepflegt und gelebt. Ein Verein mit 440 Mitgliedern bedeutet auch Verantwortung, den Verein finanziell und organisatorisch zeitgemäß aufzustellen. Ein Blick in unsere Jugendabteilung, in der alle Jugendklassen besetzt sind, zeigt, dass Jugendleiter Rene Heser mit seinem Teammotivierte, gute Jugendarbeit liefert. Im Seniorenbereich ist unsere 1.Mannschaft im Jubiläumsjahr mit Trainer Reinhold Höck in die 1. Kreisklasse aufgestiegen. Zwei weitere Seniorenmannschaften runden den vom sportlichen Leiter Willi May betreuten Bereich ab. Dass wir zwei AH-Mannschaften und noch eine "Freizeittruppe" im Fußballbereich anbieten, ist erwähnenswert.

Ebenso sind unsere "Freunde" aus der Ukraine von "Metalist Charkiw U15" die durch die Hilfe von der Famiele Yanmaz hier in Brühl eine Bleibe gefunden haben, ständiger Gast und fester Bestandteil beim FC Schwadorf geworden.

Nicht alles ist aber immer super! So hat uns der Neubau/Renovierung des Vereinsheims mehrfach an unsere Grenzen gebracht: Zu wenig Mithilfe von unseren eigenen Mitgliedern und auch gestiegene Kosten wurden so zu einem absoluten "Kraftakt" für unseren Bautrupp.

Was einige wenige "Ehrenamtler" hier über 2 Jahre geleistet haben, ist sensationell. Danke an dieser Stelle dafür!

Hier sollte und muss in Zukunft im Verein ein Umdenken in allen Abteilungen stattfinden.

Mehr Eigeninitiative, Teilnahme bei Platzpflegeaktionen und Pflege/Sauberkeit der Platzanlage sind die "Schlagwörter"

Ich bin überzeugt, dass "unser Jubiläum" einen weiteren Kick für erfolgreiche kommende Jahre geben wird.

Ich Bedanke mich bei allen, die zum Gelingen dieses Jubiläums beigetragen haben.

Allen Gästen einen angenehmen Aufenthalt und besuchen Sie uns gerne wieder.

"Kowa"

Georg Kowalewski